Pure Simplicity

Jedes Software-Produkt wirbt mit Einfachheit und Userfreundlichkeit - aber Archiware Pure erfüllt dieses Versprechen.

Eines der größten Hindernisse beim Einsatz von Lösungen für Datensicherheit ist deren Komplexität, die entweder ein Hohes Maß an Training oder spezielles Personal erfordert. Beim Design von Archiware Pure war deshalb unser wichtigstes Ziel, eine smarte Datensicherheitslösung anzubieten, die jeder Systemadministrator verstehen kann und die alle Sicherheitsfeatures, die im Bereich Datensicherheit zurecht erwartet werden, standardmäßig mitliefert.

So wurde eine Menge in intelligente Features investiert, die automatisch die besten Default-Werte für jede Situation wählen und somit verlässliches VM-Backup und Restore wirklich einfach machen. 

Das Pure User Interface zeigt den Systemstatus auf einen Blick und identifiziert Ereignisse, die Aufmerksamkeit benötigen. Gleichzeitig erlauben es Features wie der Backup Overview und das Event Log, Backuptrends visuell zu verfolgen und zukünftige Speichererfordernisse vorauszusagen. Dabei können in der Detailansicht stets die einzelnen Schritte eines jeden Events nachvollzogen werden.

Pure Screenshot with statistcs

Image-basierte Backups ohne Agents

Archiware Pure schützt virtuelle Maschinen von VMware auf dem Hypervisor-Level, und somit die gesamte VM und die Konfiguration in einem Schritt. In Koordination mit einem vCenter oder einem ESXi-Server werden Snapshots erstellt, ohne die VM zu unterbrechen. So können Backups störungsfrei und ohne Downtime for die produktive Arbeit erstellt werden, ohne dass Backup Agents auf jeder VM installiert sind.

Der Schutz der gesamten vSphere-Umgebung aus einer einzigen, zentralen Oberfläche vereinfacht die Verwaltung und reduziert die Betriebskosten. Die Sicherung der gesamten VM in einem Image eliminiert die Möglichkeit, dass kritische Dateien vom Backup ausgeschlossen werden. So können sowohl das Betriebssytem als auch die Nutzerdaten einfach und als Ganzes wiederhergestellt werden. 

Pure_Deployment_repositories_only.png

Industry standard backups – aber besser!

Mit Archiware Pure wollten wir eine Datensicherheitslösung liefern, die für jeden zugänglich ist, ohne dabei auf die essentiellen Features zu verzichten. Pure verwendet sowohl den Industriestandard - die VMware vSphere Storage APIs - als auch unsere eingenen Technologien. So können wir auf intelligente Weise die beste Möglichkeit wählen, um Daten von der VM auf den Backupspeicher zu übertragen. 

Alle Backups nutzen Changed Block Tracking-Technologie - so sichert Pure ausschließlich die Daten, die seit dem letzten Backup tatsächlich verändert wurden. Das Ergebnis: schnellere Backups und reduzierte Speicherbelegung. Und da Zeit eindeutig der wichtigste Faktor ist - nirgends so sehr wie in der Disaster Recovery - ist Pures Backupspeicher für Sicherung und Wiederherstellung optimiert. Backups sind immer inkrementell, Vollsicherungen werden dadurch unnötig. Gleichzeitig ist jeder Snapshot sofort zur Wiederherstellung bereit, ohne dass zusätzliche Kalkulationen oder Datenextraktionen durchgeführt werden müssen. 

Wenn Pure auf einem ESXi-Host mit direktem Zugang zum Zieldatenspeicher der VM läuft, nutzen die Backup das "hotadd"-Feature, um die virtuellen Festplatten direkt zu adressieren. Für nicht direkt erreichbare VMs wird automatisch ein LAN-Transfer genutzt, um Sicherungen durchzuführen. 

Nichts ist schlimmer als ein korruptes Backup. Da die Erfahrung zeigt, dass Fehler niemals ausgeschlossen werden können und diese auch oft für längere Zeit unentdeckt bleiben, führt Pure optional eine Datenverifikation für jeden Snapshot durch. So wird sichergestellt, dass die Daten auf dem Backupspeicher Byte for Byte dem Stand auf der Quell-VM entsprechen. Wir empfehlen dringend, diese Verifizierung wann immer möglich zu verwenden. Wenn aufgrund von zeitlichen Beschränkungen nicht alle VMs jeden Tag verifiziert werden können, priorisiert Pure automatisch die VMs, deren Backup am längsten nicht verifiziert wurde. Mehrere Backup- und Verifizierungsjobs können gleichzeitig laufen, so dass die Prozesse entsprechend Ihren Anforderungen skalieren können. 

Pure_Incremental_Backup_EN_klein.png

Software, die Ihre Arbeitsabläufe respektiert

Archiware Pure wurde stest mit dem Kunden im Fokus entworfen. Wir wollten eine flexible Lösung, die sich perfekt an Ihren Anforderungen und Ihre Arbeitsumgebung anpasst - ohne riesige Investitionen in proprietäre Hardware und Software, mit der Sie sich an einen Hersteller binden.  

 

Pure ist innerhalb von 5 Minuten ausgerollt - entweder als fertige Virtual Appliance, installiert auf einem virtuellen oder physischen Linux-Host oder als Applikation auf der NAS-Box eines unserer Partner. Natürlich können Sie Ihre großartige neue Hardware mit Pure verwenden - genauso verlässlich und performant arbeitet Pure aber auch auf einem einfachen SOHO NAS.

Fire and Forget

Wir glauben fest daran, dass eine gute Backuplösung sicherstellen muss, dass Ihre Daten vollständig geschützt und eine Wiederherstellung im Notfall gut geplant ist. Danach sollen Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit Archiware Pure erstellen Sie Backup- und Verifikationspläne, so einfach oder so detailliert, wie es für Ihr Setup notwendig ist. Einmal konfiguriert werden diese Backups automatisch und ohne Notwendigkeit ständiger Überwachung durchgefürt.
Die täglichen E-Mail-Reports geben einen Überblick über den Systemstatus und halten Sie über alle wichtigen Geschehnisse auf dem Laufenden. 

Backuppläne werden auf der Basis von Backupfenstern organisiert - also von Zeitfenstern, die Sie Archiware Pure zuordnen und innerhalb derer alle Operationen ablaufen. Pure plant automische Backup- und Verifizierungsjobs und stellt dabei sicher, dass zuerst alle VMs gesichert werden. Danach wird die Verifzierung auf Basis des letzten Verifizierungslaufs priorisiert. 

Es ist sogar möglich, Pure so zu konfigurieren, dass neu erkannte VMs automatisch für die Sicherung eingeplant werden. Archiware Pure: einmal konfiguriert, für immer sicher. 

Keine Katastrophe zu groß, keine Datei zu klein

Die Idee hinter Archiware Pure: Maximale Sicherheit für den Ernstfall. Nicht selten wird die Notfall-Wiederherstellung dadurch behindert oder sogar unmöglich gemacht, dass das Backup-System das selbe Schicksal erleidet wie die VMs. Pure hingegen wurde gezielt als vollständig ersetzbarer Teil Ihrer Datensicherung designed. So lange der Backupspeicher sicher ist (und wir empfehlen dringend, Kopien Ihrer Backups außer Haus oder in der Cloud vorzusehen!), kann Archiware Pure ohne Probleme neu aufgesetzt werden. 

Laden Sie einfach eine neue Instanz der Sofware von der Archiware-Website herunter, installieren und verbinden Sie sie mit dem Backupspeicher. Das neue Pure übernimmt genau da, wo da alte aufgehört hat - so kann das System wiederhergestellt oder das Backup fortgesetzt werden. Aber wie wir alle wissen, kann es fast genauso schlimm sein, eine einzelne Datei zu verlieren, wie das gesamte System. Sollten Sie jemals ein bestimmtes File wiederherstellen müssen, finden Sie in Archiware Pure einfach jeden der verfügbaren Snapshots, wählen die virtuelle Festplatte und durchsuchen Sie nach dem verlorenen File als befände es sich noch in einem Ordner auf Ihrem Rechner. 

Feature-Übersicht

Lizenzumfang
Unterstützte Anzahl von ESXi Hosts

Kein softwarebedingtes Limit. Praktische Einschränkungen möglich, abhängig von den verfügbaren Hardware-Ressourcen.

Unterstützte Anzahl von VMs Kein softwarebedingtes Limit. Praktische Einschränkungen möglich, abhängig von den verfügbaren Hardware-Ressourcen.
Größe des Backup-Speichers Kein softwarebedingtes Limit. Praktische Einschränkungen möglich, abhängig von den verfügbaren Hardware-Ressourcen.
 
Auslieferung
Virtual Appliance Einfache Installation als vorbereitete Virtual Appliance
Linux VM Einfache Installation auf jeder unterstützten Linux-Distribution
Physischer Linux-Server Einfache Installation auf jeder unterstützten Linux-Distribution
Synology NAS Verfügbar im Package Center. Zusätzlich kann die neueste Version jeweils direkt von der Archiware-Website heruntergeladen werden.
QNAP NAS Verfügbar im AppCenter. Zusätzlich kann die neueste Version jeweils direkt von der Archiware-Website heruntergeladen werden.
NETGEAR ReadyNAS Verfügbar im Apps-Menü. Zusätzlich kann die neueste Version jeweils direkt von der Archiware-Website heruntergeladen werden.
 
VM Backup und Wiederherstellung 
Direktes Backup

Backup direkt aus dem VMware Datastore, mit Pure als VA auf einem ESXi mit direktem Zugriff auf die vituellen Festplatten der Ziel-VM

Network-Backup

Backup aller VMs auf jedem vCenter/ESXi-Host, der über LAN oder Internet verfügbar ist

Pure inkrementelles Backup

Fortlaufende inkrementelle Backups mit Changed Block Tracking-Technology. Dabei bleibt jeder Backup-Snapshot ständig zur Wiederherstellung verfügbar, ohne Notwendigkeit zusätzlicher Kalkulationen oder des Zugriffs auf mehrere inkrementelle Snapshots zur Darstellung eines bestimmten Standes

Pure Verification

Vollständige Backup-Verifizierung durch Byte-für-Byte-Vergleich von gespeicherten Daten mit dem Original-Inhalt der VM

Parallele Backups

Bist zu 10 parallele Backup- oder Verifizierungsjobs pro Speichervolumen

Backup Scheduling

Erstellung detaillierte Backup-Pläne gemäß der RTO und RPO-Anforderungen

Vollautomatische Backups

Automische, geplante Backups, optional sogar für neu erfasste VMs

Full VM Recovery

Restore der VM auf einen vCenter/ESXi-Hoste entweder direkt oder über das Netzwerk

Singe File Recovery

Browsen der Filesystem-Struktur der virtuellen Festplatten in jedem der gespeicherten Backup-Snapshots und direkter Download der gewünschten Dateien

E-Mail Reporting Tägliche Statusreports per E-Mail
Backup Overview

Visuelle Darstellung der VM-Backups und Trends auf einen Blick

Event Log

Pure Simplicity

All software products claim simplicity and ease of use as their features, but with Archiware Pure this claim is finally justified. One of the significant obstacles in adoption of data protection solutions is the complexity that requires specialized training and hiring of dedicated administration personnel.

Our main drive in designing Archiware Pure was to offer a smart data protection solution that any system administrator can understand, and which can provide industry standard protection features out of the box

A lot of effort was put into smart features that automatically choose the best default values for each situations and bring reliable VM backup and restoration within everyone’s reach.

The Pure UI allows you to check the status of your system at a glance and immediately identify events that warrant your further attention. At the same time, features such as backup overview and event log allow you to visually track backup trends and predict future storage needs as well as dig into details of each important event to learn what happened at which step.

Pure Screenshot with statistcs

Agentless, image based backups

Archiware Pure protects VMware virtual machines at hypervisor level, capturing the entire VM content and configuration at once. In coordination with a vCenter or an ESXi server, a point-in-time snapshot is created without interrupting the target VM. This allows seamless backups with zero downtime for your production machines and without the need to install backup agents in each VM. 

Protecting the whole vSphere environment from a single centralized interface greatly simplifies administration and reduces operating costs. Capturing the entire VM as a single image eliminates the possibility of excluding some critical files from backup and enables straightforward recovery of both the operating system and user data.

Pure_Deployment_repositories_only.png

Industry standard backups – only better

With Archiware Pure, we wanted to create a data protection solution accessible to everyone but without compromising on any of the core features. Pure uses both the industry standard VMware vSphere Storage APIs – Data Protection and our own technology to smartly choose the best way to transfer backup data from the VM to the backup storage. 

All backups use Changed Block Tracking technology which enables Pure to only save the data that was actually changed since the last backup, speeding up backups and decreasing the required storage size. Because the most precious commodity is definitely time - and nowhere is that true more than in disaster recovery - Pure backup storage is optimized for backup and restore speed. Backups are forever incremental and completely eliminate the need for full backups. At the same time, each backup snapshot is immediately available for restore without the need for additional calculations or data extractions.

When Pure is deployed on an ESXi host that has access to the datastore holding the target VM data, backups utilize the hotadd feature to access the virtual disks directly. For VMs not directly accessible, a LAN transfer is automatically used to perform backups of remote VMs.

Since there is nothing worse then a corrupted backup, and because the experience has proven that bugs are always possible in any step in the process and that bugs can go undetected for a long time, Pure will optionally perform a data verification for each backup snapshot, making sure that the data in the backup repository corresponds byte by byte to the actual VM state. We strongly suggest enabling backup verification if possible. If the time constraints do not allow verifying all VMs every day, Pure will automatically assign higher priority to those VMs that have not had their backups verified for the longest. Multiple backup and verification jobs can be run in parallel allowing you to scale according to your needs and requirements.

Pure_Incremental_Backup_EN_klein.png

Software that works with YOUR company

Archiware Pure was designed with you, the customer, in mind. We wanted a flexible solution that will perfectly adapt to your needs and your business environment without forcing you to break the bank and invest heavily in a proprietary hardware and software that will result in a vendor lock-in. 

Archiware Pure can be deployed in 5 minutes or less either as a ready-made virtual appliance, installed on a virtual or physical Linux host or as an application on one of our partner NAS boxes. It will certainly make use of any shiny hardware you may have at your disposal but it was designed to work reliably and performantly even on a SOHO type NAS devices.

Fire and Forget

We strongly believe that a good backup solution should make sure your data is fully protected and disaster recovery is properly planned. After that, it should let you focus your attention on your core business. Archiware Pure allows you to create backup and verification schedules that could be as simple or as detailed as your business requires. Once configured, backups execute automatically and without need for constant supervision. Daily email reports allow you to check the system status at a glance and keep you informed of all important events.

Backup scheduling is organized around Backup windows – time slots that you assign to Archiware Pure and within which all operations are performed. Pure will then automatically schedule backup and verification jobs, making sure that all the VMs are first backed up and then prioritizing verification according to the last verification date.

It is even possible to configure Pure to automatically schedule backups for newly discovered VMs, making this truly a configure once, run forever software.

No disaster too big, no file too small

Archiware Pure was designed to be as resilient as possible in the face of disasters. All too often it happens that a disaster recovery is handicapped or even rendered impossible because the backup system shared the same destiny as the target VMs. Pure is intentionally created as a perfectly replaceable part of your data protection. As long as the backup repository is safe (and you are strongly encouraged to keep offsite and cloud copies of your backups), Archiware Pure can be redeployed again without any hiccups. 

Simply download a new instance from Archiware’s website, deploy it and connect it to your backup repository. New Pure will continue exactly where the old instance left off, allowing you to restore your system or to continue with backups. But as we all know, losing a single file from a system can be almost as bad as losing everything. Should you ever need to recover a single file, Archiware Pure allows you to choose any of the existing backup snapshots, pick a virtual disk and browse for your lost file as if it were in a folder on your machine.

Features Overview

Extent of license
Supported number of ESXi hosts No built-in limits by design. Practical limitations may depend on available hardware resources.
Supported number of Virtual Machines No built-in limits by design. Practical limitations may depend on available hardware resources.
Supported Backup storage size No built-in limits by design. Practical limitations may depend on available hardware resources.
 
Deployment
Deploy as a VA 5 minute easy deployment of an already prepared Virtual Appliance
Install on Linux VM Simple installation on any supported Linux distribution
Install on a physical Linux server Simple installation on any supported Linux distribution
Install on Synology NAS Available through Package Center. The latest version can always be dowloaded directly from Archiware website
Install on QNAP NAS Available through AppCenter. The latest version can always be dowloaded directly from Archiware website
Install on NETGEAR ReadyNAS Available through Apps menu. The latest version can always be dowloaded directly from Archiware website
 
VM Backup and Recovery  
Direct backup Backup directly from VMware datastore when Pure is deployed as VA on an ESXi host with direct access to target VM virtual disks
Network backup Backup any VM residing on any vCenter/ESXi host accessible over LAN or Internet
Pure incremental backup Forever incremental backup leveraging Changed Block Tracking technology but allowing every backup snapshot to be immediately available for recovery without need for extra calculation and without needing to apply multiple incremental snapshot to reach a desired state
Pure verification Thorough backup verification by actual comparison of data saved against the original VM content
Parallel backups Up to 10 parallel backup or verification jobs per storage volume
Backup scheduling Create detailed backup schedules that meet your RTO and RPO requirements
Fully automated backups Automated scheduled backups configurable even for the newly discovered VMs keep your environment fully protected completely worry free
Full VM recovery Restore the VM to a vCenter/ESXi host either directly or over network
Singe File Recovery Browse directory structure of virtual disks in any of the stored backup snapshots and directly download the desired files
Email reporting Daily status reports sent by email
Backup overview Visually track VM backup usage trends at a glance
Event Log