Münchens Museum für Wissenschaft und Technologie sucht eine Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, 
Archiware Pure überzeugt mit Einfachheit und unkompliziertem Setup.

Deutsches Museum außen

Das Deutsche Museum ist eines der weltweit wichtigsten Museen für Wissenschaft und Technologie.

 

Die Sammlung besteht aus mehr als 100.000 Objekten aus den Bereichen Wissenschaft und Technologie, darunter Highlights wie das erste in Serie produzierte Motorflugzeug der Brüder Wright, das U1 U-Boot, der erste frei programmierbare Computer, Konrad Zuses Z3, Diesels Originalmotor und das erste Motor-Automobil von Carl Benz.

 

Da die meisten Ausstellungen, Exponate und Experimente im Haus entstehen, gibt es eine große Vielfalt von Berufen unter den 600 Angestellten. Das Deutsche Museum hat vier Ausstellungsorte: Die Museumsinsel in München, das Verkehrszentrum in München, die Flugwerft in Schleißheim und das Deutsche Museum in Bonn.

 

Virtuelle Maschinen verwalten die meisten internen Services von Mail-, Web- und Printservern über die Verwaltung der Museumsobjekte bis hin zu Projektplanung und Finanzdaten. Viele Services und Datenbanken sind sehr spezifisch und werden nur für eine einzige Abteilung oder Aufgabe genutzt.

 

Gesucht wurde eine benutzerfreundliche Lösung für das Backup des VMware ESXi-Umfeld. Derzeit werden fünf ESXi-Hosts mit 68 VMs betrieben, von denen 24 als essentiell eingestuft sind und deshalb häufiger gesichert werden.  

 

Archiware Pure wurde wegen der übersichtlich gestalteten Benutzeroberfläche und der einfachen Installation ausgewählt. Einfache Verwaltung ist unverzichtbar, und die Tatsache, dass alle Backups in Pure auf einer einzigen Seite überprüft werden können, spart Zeit und Aufwand. 

 

Auch die Möglichkeit, sowohl einzelne Dateien als auch komplette VMs wiederherzustellen, war ein wichtiges Auswahlkriterium.

Pure auf einen Blick

  • Auslieferung in 5 Minuten als VM-Appliance
  • Optimiert für Geschwindigkeit
  • Verifications stellen Datenintegrität sicher
  • All-in-One browserbasierte Benutzeroberfläche
  • Kostenlose Vollversion 90 Tage zum Test
  • €500/$500/£500 pro physischen Server Hoste
Screenshot Deutsches Museum VM liste

Liste der Virtuellen Maschinen und Administration in Archiware Pure

Thomas Monat Deutsches Museum

Der verantwortliche Ingenieur, Thomas Mondt, ist mit dem neuen Setup hochzufrieden:

 

“So viele verschiedene Services zu betreuen und zu unterhalten ist eine Herausforderung. Einige davon sind eher exotisch und werden für sehr spezielle Aufgaben benötigt. Ein solides Backup bietet uns dabei die Sicherheit, die wir brauchen. Mit Archiware Pure ist es extrem einfach, dieses Ziel mit einem Minimum an zeitlichem Aufwand zu erreichen. Besonders schätzen wir die zentrale Oberfläche, die uns alle gesicherten VMs, ihren Status, das letzte Backup und den Speicherverbrauch anzeigt. So sparen wir eine Menge Zeit."

Screenshot Deutsches Museum Log

Archiware Pure Event-Log

Das Setup

  • 5 Archiware Pure-Lizenzen
  • 68 Host-Maschinen im Backup, verschiebene Betriebssysteme
  • 5 ESXi Hosts: Cisco UCS C240 M4S (12 Cores, 24 Threads,
    512 GB RAM, 8Gb FibreChannel, 4x 1 Gbps + 2x 10 Gbps Ethernet)
  • Backup-Speicher 15 TB
Simplify your Data ManagementSign up to our newsletter

When Munich’s science and technology museum needed a VM backup solution,
Archiware Pure delighted with its simplicity and ease of setup. 

Deutsches Museum außen

The Deutsches Museum is one of the most important museums of science and technology in the world.

 

Its collection consists of more than 100,000 objects from the fields of science and technology. Highlights include the first mass produced motorized aircraft built by the Wright brothers, the U1 submarine, the first program-controlled computer, Konrad Zuse’s Z3, Diesel’s original engine and the first motorcar by Carl Benz.

 

Since most exhibitions, displays and experiments are built in-house, there are a wide range of professions among the 600 employees. The Deutsches Museum has four locations: the museums island in Munich, the traffic museum in Munich, the museum of flight in Schleißheim, and a branch in Bonn.

 

Virtual machines offer most of the internal services from mail, web and print servers, administration of all the museums objects through project planning and financial data. Many services and databases are very specific and only needed for a single department or task.

 

An easy-to-use solution was needed to back up the VMware ESXi environment. Currently, there are five ESXi hosts running 68 VMs, 24 of which are critical and require a more frequent backup.

 

Archiware Pure was chosen for the clean and simple user interface and easy installation. Simple administration was crucial, and the fact that all of Pure’s backups can be checked within one user interface saves time and effort.

 

Restore of both single files and complete VMs was an important requirement. 

Pure at a glance

  • 5 minute deployment as a VM appliance
  • Optimized for speed
  • Verifications ensure data integrity
  • All-in-one browser based user interface
  • Fully featured 90 day free evaluation
  • €500/$500/£500 per physical server host
Screenshot Deutsches Museum VM liste

List of Virtual Machines and administration in Archiware Pure

Thomas Monat Deutsches Museum

The engineer in charge, Thomas Mondt, is happy with the new setup:

 

“Running and maintaining so many different services is a challenge. Some of them are exotic and needed for very specific tasks. A solid backup provides us with the security we need. Archiware Pure makes it extremely easy for us to achieve this with a minimum amount of time invested. We especially like the central interface that shows all VMs being backed up as well as their status, last run and storage needs. This saves us a lot of time”

Screenshot Deutsches Museum Log

Archiware Pure Event Log

The Setup

  • 5 Archiware Pure licenses
  • 68 Host machine to backup, various operating systems
  • 5 ESXi Hosts: Cisco UCS C240 M4S (12 Cores, 24 Threads,
    512 GB RAM, 8Gb FibreChannel, 4x 1 Gbps + 2x 10 Gbps Ethernet)
  • Backup repository 15 TB
Simplify your Data ManagementSign up to our newsletter